Banner_advent-e_2018_120x300px

Arbeitsplätze und Stellen finden

DiakonInnen sind angestellt bei Einrichtungen oder Körperschaften, die ihr Personal eigenverantwortlich beschäftigen. Das macht so etwas wie ein zentrales Stellenangebot schwierig bis fast unmöglich, weil es ausschließlich auf freiwilliger Basis funktioniert. Anstellungsträger können zum Beispiel sein:

  • Kirchengemeinden, Kirchenkreise
  • Kirchliche Einrichtungen
  • Kirchliche Werke
  • Kommunen und staatliche Einrichtungen

Wenn du dich nach einer Stelle umsiehst, ist es deshalb auf jeden Fall richtig und wichtig, dass du  auch auf Anzeigen in regionalen Zeitungen, in Kirchenzeitungen (z. B. der „Evangelischen Zeitung“ - EZ), auf Internet-Seiten von Kirchenkreisen oder Einrichtungen und - ja, tatsächlich - auch auf den „Buschfunk“ achtest.

Die Hinweise auf Internet-Seiten mit Stellenangeboten in der rechten Spalte öffnen die Möglichkeit, schnell einen Überblick zu erhalten, über den regionalen Rahmen hinaus - im Raum der Landeskirche oder sogar deutschlandweit.