Diakon*in ein Beruf für mich

Etwas Sinnvolles machen?!

Du bist schon länger mit Kirche unterwegs und willst Dein Ehrenamt zum Beruf machen?

Du willst Menschen begegnen und die Welt ein bisschen besser machen?

Dein Beruf soll mehr sein als nur ein Job, Du möchtest Kirche und Gesellschaft gestalten?

Dann ist vielleicht der Beruf des Diakons, der Diakonin genau das richtige für Dich. Die breit gefächerte Ausbildung an der Hochschule, bietet Dir die Möglichkeit Dich in unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit und der Kirche auszuprobieren. Als Diakon:in kannst Du in vielen Berufsfeldern arbeiten. Von der Jugend bis zur Seniorenarbeit oder von kreativen Aufgaben bis zur Verwaltung ist alles möglich. 

Lust bekommen? Dann findest Du auf den folgenden Seiten Informationen Rund um den Beruf Diakon:in, das Studium, Ausbildung und Quereinstieg, Kontakte zu Diakon:innen und Studierenden. 

Der Beruf auf einen Blick

Benötigter Schulabschluss: 

Abitur, Fachhochschulreife, ggf.Vorpraktikum,

Quereinstieg möglich,

Ausbildung:         

Studium an der Fakultät V der Hochschule Hannover          einer anderen Hoch- oder Fachhochschule. 

Vollzeitausbildung an einer Fachschule

Berufsbegleitende Ausbildung oder Quereinstiege sind auch möglich. 

Regelstudienzeit: 

8 Semester 

Mögliche Arbeitgeber: 

Landeskirche Hannover, kirchliche und soziale Träger.

 Gehalt:                  

Einstieg nach Entgeldtabelle 9 ca. 3000€ brutto.

Tätigkeiten:          

unterschiedlich, kreativ, selbstorganisiert,  eigenverantwortlich

 

 

Diakone und Diakoninnen

Wo + Wie?

Der Einsatz als Diakon:in zu arbeiten ist vielfältig. Diakon:innen arbeiten in Kirchengemeinden, Regionen und Kirchenkreisen. Sie können bei kirchlichen diakonischen oder sozialen Einrichtungen arbeiten. 

Mit den meisten Ausbildungen ist auch ein Einsatz bei staatlichen oder anderen sozialen Trägern möglich. 

Diakon:innen können im sozialen, diakonischen, pädagogischen Bereichen arbeiten. Sie bilden, verkünden, unterstützen, beraten und leisten Seelsorge. 

Vom Evangelium her arbeiten

Der Beruf des Diakons, der Diakonin ist schwer in einem Satz zu fassen, weil es typisch für diesen Beruf in ganz unterschiedlichen Einsatzgebieten zu arbeiten. Die Verbindung zwischen allen Diakon:innen  ist der gemeinsame Grund.  Diakon:innen haben vom Evangelium gehört und  machen sich auf den dass, was sie von der guten Botschaft verstanden haben, umzusetzen. 

Das kann bedeuten mit Konfirmanden, Gottesdienstbesuchenden oder Jugendlichen auf der Suche nach Antworten auf theologischen Fragen zu sein, oder ganz praktisch in der Seelsorge, Beratung und Begleitung für Menschen da zu sein. Oder noch ganz anders.